Member of SCNAT

The Swiss Statistical Society (SSS) propagates application and development of statistics in Switzerland, represents the interest of professionals working in this field in relation to practice, research and education and contributes to the recognition of statistics as a scientific discipline in its own right.

Image: denisismagilov, stock.adobe.com

Call for Abstracts

Data and statistics play an essential role in our direct democracy. They serve as a basis for decision-making in public administration, politics, the economy and public life. Rapidly progressing digitalisation and the latest data science advances in artificial intelligence bring new opportunities in data collection and analysis, but also new challenges. With the current technological developments and the consequent availability of large amounts of data, it is crucially important to promote data literacy, the understanding and the ability to collect, analyse, interpret and communicate data.

Statistics offices have a particular role to play in this context. On the one hand, developments in artificial intelligence are opening up new opportunities in the obtainment and analysis of data, presenting official statistics with the challenge of exploring new ways of managing and analysing data as well as making its data expertise available to the administration and the general public. On the other hand, against the backdrop of new algorithms used by various parties to collect and process data, it is vitally important that official statistics maintains the publics trust in its own statistical products. The continuity of the topics dealt with, the transparency of survey processes and methods as well as the quality of the products are decisive in this respect. At the same time, official statistics has a responsibility to point out the limits of the validity of data and statistics.

A reliable data basis and easy access to statistical results are crucial for the progress of statistics and society. Take this opportunity to talk about your work with your contribution at the 2024 Swiss Statistics Meeting!

Download the call for abstract here.

Submission deadline for abstracts: 25.03.2024

Please use the following Word template: TEMPLATE

The organizing committee will inform you by end of May 2024 whether your contribution has been selected.

Further information:

Submission deadline for presentations: 12.08.2023

Note: Posters must be brought on the day of the conference.

Mitglied der SCNAT

Die Schweizerische Gesellschaft für Statistik (SSS) fördert die Anwendung und die Entwicklung der Statistik in der Schweiz, vertritt die Interessen der auf diesem Gebiet tätigen Personen in Praxis, Forschung und Lehre und trägt zur Anerkennung der Statistik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin bei.

Bild: denisismagilov, stock.adobe.com

Call for Abstracts

Daten und Statistik haben in unserer direkten Demokratie einen unverzichtbaren Stellenwert. Sie dienen als Entscheidungsgrundlagen in der öffentlichen Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Die rasant fortschreitende Digitalisierung und die jüngsten Fortschritte in den Datenwissenschaften im Bereich der künstlichen Intelligenz bringen neue Möglichkeiten in Datenerfassung und -analyse, aber auch neue Herausforderungen. Mit diesen aktuellen technologischen Entwicklungen und der damit einhergehenden Verfügbarkeit grosser Datenmengen ist die Förderung von Datenkompetenz, das Verständnis und die Fähigkeit, Daten zu sammeln, analysieren, interpretieren und kommunizieren, von entscheidender Bedeutung.

Die statistischen Ämter spielen in diesem Kontext eine besondere Rolle. Einerseits eröffnen die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz neue Möglichkeiten zur Gewinnung und Analyse von Daten. Dadurch steht die öffentliche Statistik vor der Herausforderung, neue Wege der Datenbewirtschaftung und -analyse zu erkunden sowie ihre Datenkompetenz für die Verwaltung und Allgemeinheit zugänglich zu machen. Andererseits ist es – vor dem Hintergrund neuer Algorithmen, die von verschiedenen Akteuren zur Datenerhebung und -verarbeitung genutzt werden – von grosser Bedeutung, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die eigenen statistischen Produkte aufrechtzuerhalten. Hierbei sind die Kontinuität der bearbeiteten Themen, die Transparenz der Erhebungsprozesse und Methoden sowie die Qualität der Produkte entscheidend. Gleichzeitig liegt es in der Verantwortung der öffentlichen Statistik, die Grenzen der Daten und Statistiken hinsichtlich ihrer Aussagekraft aufzuzeigen.

Eine zuverlässige Datengrundlage und ein einfacher Zugang zu statistischen Resultaten sind entscheidend, um die Statistik sowie die Gesellschaft voranzubringen. Nutzen Sie an den Statistiktagen 2024 die Gelegenheit mit Ihrem Beitrag über Ihre Arbeit zu sprechen!

Der "Call for Abstract" kann hier herruntergeladen werden.

Einsendefrist für Abstracts: 25.03.2024

Bitte verwenden Sie folgende Word-Vorlage: TEMPLATE

Das Organisationskomitee teilt Ihnen bis Ende Mai 2024 mit, ob Ihr Beitrag ausgewählt wurde.

Vorinformation:

Einsendefrist für die Präsentationen: 12.08.2024

Anmerkung: Die Poster müssen am Tag der Tagung mitgebracht werden.